06 März 2007

Im Süden ists halt doch am schönsten...

Nun gehöre ich also auch zu jener Gruppe Backpacker, denen ich auf meiner Reise bisher so häufig begegnet bin. "Neuseeland war das Highlight meiner Reise" ist ihr Schlachtruf, meist gefolgt von einem "Die Nordinsel war schon super, aber der Süden ist einfach nur atemberaubend schön". Naja, was soll ich sagen? Sie haben recht. Neuseeland ist landschaftlich gesehen wirklich beeindruckend - alle fünf Minuten will man seine Kamera hervorholen, um die Naturschauspiele in einem Foto zu bannen.

Photobucket - Video and Image Hosting
Ausblick vom Coastal Track im Abel Tasman Park

Zudem ist Neuseeland trotz der vergleichsweisen geringen Größe unglaublich abwechslungsreich: Alleine in den letzten beiden Wochen auf der Südinsel bin ich durch den Regenwald im Abel Tasman Nationalpark gewandert, habe an traumhaft goldenen Sandstränden geplanscht, die beeindruckenden Felsformationen an der Westküste bewundert, bin auf den Eismassen des Franz Josef-Gletschers geklettert und im Schatten der über 3.500 Meter hohen Gipfel der Südlichen Alpen spaziert. Ganz ehrlich, Urlaub in Neuseeland erinnert ein wenig an die Fotostrecken aus National Geographic, nur dass in diesem Fall die Bilder ganz ohne Photoshop auskommen.
Und als wäre das noch nicht genug habe ich in den Stray-Bussen (wie in Australien mit Jump-On/Off-Option) jede Menge interessante, nette Leute kennengelernt mit denen tagsüber je nach Aufenthaltsort gewandert, geklettert, geschwommen, besichtigt oder einfach nur abgeflackt und abends gekocht, gegessen, gefeiert und getrunken wurde. Was diese Salve von Partizipen sagen soll: Auch abseits der Attraktionen war es durchweg lustig und nie langweilig.

Photobucket - Video and Image Hosting
Eismassen am Franz Josef-Gletscher

Mittlerweile habe ich es nach Queenstown geschafft, von wo aus es nach zwei Tagen Ruhepause morgen weiter zur Erkundung des Südens der Insel geht. Leider bleibt mir dafür nur noch etwas mehr als eine Woche, denn bereits am 13. März fliege ich von Christchurch zurück auf die Nordinsel nach Auckland. Dort habe ich dann noch drei Tage, um mich auf den nächsten Kontinent - und gleichzeitig leider auch den letzten Stopp meiner Weltreise - vorzubereiten: Südamerika.

Hier findet ihr mehr Fotos von der wunderschönen Südinsel Neuseelands.